Sonntag, 4. Oktober 2015

Goldsuche an der Oberen Diemel - Eine Bedrohung für Kieslaicher und geschützte Lebensraumtypen

Die Obere Diemel ist Teil des Naturschutzgebiets Oberes Diemeltal (HSK-190) sowie des FFH-Gebiets Gewässersystem Diemel und Hoppecke (DE-4617-302). Wesentliche geschützte Lebensraumtypen (LRT) sind Erlen-Eschen- und Weichholz-Auenwälder (91E0, Prioritärer Lebensraum) und Flüsse mit Unterwasser-Vegetation (3260). Arten von gemeinschaftlichem Interesse nach FFH-Richtlinie ist unter anderem die Groppe. Für die Meldung des Gebiets ausschlaggebend war neben weiteren verschiedenen LRT und FFH-Arten jedoch der Auwald und die reichhaltige Unterwasservegetation (meist Ranunculus fluitans). Durch die umfangreichen Grabearbeiten von Hobby-Goldsuchern werden weite Bereiche der Sohle "verwüstet". Die im Gewässerbett anstehenden Schieferplatten werden im Zuge der Goldsuche herausgebrochen und am Ufer und auf der Sohle gestapelt. Hierdurch kommt es neben dem Verlust dieser Geologischen Besonderheit auch zu einer wesentlichen Beeinträchtigung der Unterwasservegetation und potentieller Laichplätze geschützter Fischarten. Letzteres direkt mechanisch und/oder durch den Eintrag von Feinsedimenten ins Kieslückensystem.

Naturnaher Abschnitt der Oberen Diemel mit Restbeständen von flutender Unterwasservegetation (Ranunculus fluitans).

Donnerstag, 17. September 2015

thematic mapping blog: Creating 3D terrains with Cesium

thematic mapping blog: Creating 3D terrains with Cesium: Previously, I’ve used three.js to create 3D terrain maps in the browser ( 1 , 2 , 3 , 4 , 5 , 6 ). It worked great for smaller areas, but ...

Freitag, 6. März 2015

Donnerstag, 12. Februar 2015

Android Kartier-App in der Entwickung

Die Entwickler von QGIS für Android Marco Bernasocchi und Matthias Kuhn haben das Projekt unter dem Namen QField neu gestartet. Mit dieser Software können QGIS-Projekte mit ins Feld genommen werden und um wichtige Daten vor Ort ergänzt werden. Ein Beispiel wären hier Gewässerbegehungen durch den Unterhaltungspflichtigen.

Luftbild eines Gewässerabschnitts mit "großzügig" dimensionierter Gewässerparzelle. Ergebnisse einer amtlichen Gewässerschau könnten mit QField vor Ort mit dem Smartphone oder Tablet flächenscharf festgehalten werden.

QField läuft unter Android und bietet angesichts dessen Verbreitung (DE: 70 - 80 %) ein riesiges Potential bei der Erhebung von Freilanddaten durch Ehrenamtliche. Die Software ist zudem open source. Die Entwickler können durch eine Spende via paypal oder im Playstore unterstützt werden. Weitere Info gibt es auf der Website opengis. Wir sind gespannt! Hier noch das dazugehörige Video unter altem Namen:

QGIS Mobile Preview from OPENGIS.ch on Vimeo.